Die Ausbildung zum*zur Fahrzeugackierer*in wird immer seltener nachgefragt. In den letzten 15 Jahren ist die Anzahl der jungen Menschen, die sich in Deutschland für einen Weg in dieses Handwerk entscheiden, um knapp 40 Prozent gesunken (Quelle: Statista 2022). Der Bundesverband Farbe Bautenschutz und Gestaltung hat gemeinsam mit unserem Kunden Standox (einer Marke für Autoreparaturlack aus Wuppertal) eine Kampagne ins Leben gerufen, um genau diesen Tendenzen entgegenzuwirken. Was man für den Erfolg der Initiative braucht? Lackierer*innen mit Superheldenkostümen und natürlich Konzeption, Planung und Umsetzung von K1.

Seit knapp zwei Jahren betreuen wir den Instagram-Kanal der Lackheroes, einen Relaunch gab es im September 2021. Und diesen Sommer läuft alles unter dem Claim „Mal richtig glänzen“. Durch Comedy- und Infotainment-Formate in Form von Bildern, Reels oder Storys – mit oder ohne Influencer*innen – wird der Name zum Programm: Die Lackheroes erstrahlen in neuem Glanz. Dabei wird vor allem das Thema „upcycling“ aufgegriffen: let‘s make eyerything shiny again.  

Superhelden können eben richtig „glänzen“, wenn sie die Welt retten – oder Autos.