In Zeiten der Pandemie geht es vielen Branchen schlecht, eine der am meisten gebeutelten ist die des Messewesens. Doch während Hotellerie und Gastronomie sowie die Kultur vergleichsweise stark in der Öffentlichkeit vertreten werden, stand es um das Lobbying der Messebauer anfangs schlecht. Erst mit Gründung der IG Messewesen e.V.i.G. änderte sich das und die Sorgen und Nöte, aber auch die Innovationskraft der Branche wurden zielgerichtet kommuniziert.

Von Anfang an war den Gründern der IG Messewesen klar, dass strategische Presse- und Öffentlichkeitsarbeit dabei helfen kann, neue Mitgliedsunternehmen zu akquirieren und sich ins Bewusstsein politischer Entscheidungsträger zu bringen. Dabei hilft und berät die Agentur K1, indem sie den Kontakt zu Politiker*innen und Journalist*innen herstellen, u.a. über den Twitter-Account der IG Messewesen, den wir aufbauten und seither betreuen. Auch das Erstellen von Presseinformationen gehört zum Tagesgeschäft. Zusammen mit dem Kunden konnten wir so bereits innerhalb weniger Monate messbare Ergebnisse erzielen: Neben persönlichen Besuchen von Bundestags- und Landtagsabgeordneten bei Mitgliedsunternehmen gelang es uns auch, erste mediale Aufmerksamkeit zu erzeugen und die Wahrnehmung der IG Messewesen innerhalb der Branche zu erhöhen.